Idee und Entstehung

\

Der freiheitliche Rechtsstaat ist eine großartige Grundlage unserer Demokratie.

Aber nicht jeder sieht das so.

Wir streiten. Mit offenem Visier gegen alle, die aus Trägheit, Dummheit oder in offener Gegnerschaft den freiheitlichen Rechtsstaat infrage stellen.

Wir klären auf. Darüber, weshalb der Rechtsstaat so wertvoll ist – auch für unser alltägliches Zusammenleben.

Wir diskutieren mit Ihnen. Wir bieten Ihnen eine Plattform. Und wir unterstützen die Stiftung Forum Recht. Dazu brauchen wir Sie!

Wir, der Förderverein Forum Recht.

Die Entstehungsgeschichte

\

Zahlreiche Ereignisse der letzten Jahre haben uns den Wert, aber auch die Gefahren für den Rechtsstaat vor Augen geführt.

Aber was ist das: Der Rechtsstaat?

Ist das etwas Abstraktes, hoch Kompliziertes, für Laien Unverständliches? Oder ist der Rechtsstaat etwas, das auch unserer Belange, unsere Sorgen und Nöte in den Blick nimmt und der in vielfältiger Weise durch Verwaltung, Justiz und alle politischen Ebenen ganz konkret auch etwas mit unserem Alltag zu tun hat?

Damit hat sich seit 2015 in Karlsruhe ein ehrenamtlicher Initiativkreis aus allen Bereichen der Gesellschaft beschäftigt und in zahllosen Besprechungen das FORUM RECHT vorausgeplant und auf den Weg gebracht.

Mit einem FORUM RECHT soll – mit Gebäuden in Karlsruhe und Leipzig und Präsenz in den digitalen Medien – Orte entstehen, an denen der Rechtsstaat erlebt, erfahren, begriffen und getestet werden kann – mit allen Herausforderungen, Widersprüchen und „Sperrigkeiten“, die ihm eigen sind; kein Museum im klassischen Sinne, sondern ein Ort der gelebten Auseinandersetzung, des Dialogs und der Teilhabe an den schwierigen Fragen des Rechtsstaats.

Die aus Bundesmitteln gespeiste und durch Gesetz errichtete „Stiftung FORUM RECHT“ wird das inhaltliche und bauliche Konzept sowie dessen Umsetzung in Karlsruhe und Leipzig betreiben und dabei von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Fachrichtungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis im Kuratorium und Stiftungsbeirat beraten werden.

Aus dem Initiativkreis Karlsruhe gründete sich der Förderverein. Der Förderverein FORUM RECHT wird die STIFTUNG FORUM RECHT aktiv begleiten und versteht sich als lebendige Anlaufstelle für alle, die einen Ort der Diskussion und auch streitigen Auseinandersetzung über den freiheitlichen Rechtsstaat als Basis für eine Demokratie suchen.

Mitglieder des Initiativkreises Karlsruhe von links: Ullrich Eidenmüller, Elke Sieber, Prof. Dr. Susanne Baer, Prof. Dr. Christian Kirchberg, Dr. Detlef Fischer, Prof. Dr. Günter Hirsch, OB Dr. Frank Mentrup, Gerhard Strack, Prof. Wolfgang Grether, Karl-Dieter Möller
Nicht auf dem Foto: Bettina Limperg, Daniel Wensauer-Sieber, Dr. Dorothee Schlegel, Prof. Dr. Norbert Gross, Rolf Hannich, Nina Löffler, Dr. Bärbel Maliske-Velten

Von links: Dr. Bärbel Maliske-Velten, Dr. Dorothee Schlegel, OB Dr. Frank Mentrup, Prof. Wolfgang Grether, Gerhard Strack, Prof. Dr. Christian Kirchberg, Ullrich Eidenmüller, Elke Sieber, Daniel Wensauer-Sieber, Nina Löffler, Karl-Dieter Möller, Prof. Dr. Dr. Norbert Gross, Rolf Hannich
Nicht auf dem Foto: Bettina Limperg, Prof. Dr. Susanne Baer, Dr. Detlef Fischer, Prof. Dr. Günter Hirsch